In der Schlossarena in Auerbach starteten die CheerMania und der JV IPPON Rodewisch am vergangenen Samstag ein Experiment. Ziel war es, den Sportlerinnen und Sportlern des anderen Vereins, seine Sportart nahe zu bringen und somit einen Trainingsexkurs in die jeweils andere Disziplin zu wagen. Im Vorfeld traf sich ein Organisationsteam aus beiden Vereinen in einigen Sitzungen, um dieses Event bestmöglich zu planen. Young-Star Nevio Reich leitete dabei die Organisation aus Sicht des Rodewischer Judovereins und zeigte großes Engagement in der Umsetzung. Mit seinem Team wurden am Samstagmorgen 225 Judomatten nach Auerbach transportiert, um in der Schlossarena eine Mattenfläche für den Judoteil zu legen. 10 Uhr startete das Event mit der Präsentation in Form von Theorieteil und Vorführung des Cheerleadings und des Judosports. Im Anschluss begann die ältere Gruppe mit den Kampfsportinhalten und die jüngeren Sportler mit Übungen aus dem Cheerleading. Nach einer reichhaltigen Stärkung zum Mittag und kleiner Erholungspause wurde der Inhalt getauscht, sodass sich jeder in der fremden und seiner bekannten Sportart versuchen und beweisen konnte. Dabei wurden die Kleingruppen im Vorfeld bereits so aufgeteilt, dass jeweils zwei Judoka mit zwei Cheerleadern zusammen trainieren und somit mit vertrauten und fremden Übungspartnern geübt werden konnte. Zu beobachten war sehr häufig, dass sich die Kinder und Jugendlichen gegenseitig viel gezeigt und erklärt hatten und dies wunderbar angenommen sowie umgesetzt wurde. Es herrschte eine entspannte und fröhliche Stimmung während der gesamten Trainingszeit. Zum Schluss kämpften sich alle Teilnehmer noch durch einen kleinen Kraftkreis, bevor das Event mit einigen gemeinsamen freudvollen Tanzschritten und einer Feedback-Befragung beendet wurde. Es war ein rundum gelungener und erfolgreicher Trainingstag, der den Sportlerinnen und Sportlern sowie auch den Trainerinnen und Trainern viel Freude bereitet hatte.

 

Maxi Blei