Zu den Landesjugendspielen der Sommersportarten, die in der Sportart Judo alle zwei Jahre vom Judoverband Sachsen veranstaltet werden, reisten die Sportler des JV IPPON Rodewisch am vergangenen Wochenende nach Dresden. Die Altersklasse U12 war am Samstag an der Reihe. Durch Linus Noack und Dennis Kondakov konnten die Rodewischer zwei Goldmedaillen einfahren. Moritz Fleig und Samira Lenk konnte sich über den Silberrang freuen. Und dritte Plätze gingen an Maurizio Eberlein, Cedrik Schütz, Lina Schwab, Annalena Böhme, Clara Hübner sowie Sina Meyer.

Am Sonntag kämpften die Jungen und Mädchen der Altersklasse U14. Hier konnten Emilie Poppe, Roza Argumara und Nevio Reich den ersten Platz erreichen und zur Siegerehrung ganz oben auf dem Podest stehen. Mia Wendler belegte einen tollen Bronzerang.

Die Landesjugendspiele wurden in 50 Sportarten ausgetragen. Dabei nahmen die Judoka in diesem Jahr das größte Starterfeld ein. Alleine am Samstag kämpften trotz der hohen Temperaturen rund 250 Kinder auf der Tatami.

Maxi Blei