In den Altersbereichen U14 und U18 wurde am Samstag in der Rodewischer Göltzschtalhalle der Landesausscheid zum diesjährigen Jugendpokal ausgetragen. In der U14 gingen zehn männliche und drei weibliche Teams an den Start und in der U18 kämpften fünf Jungenteams um die Qualifizierung für die nächste Runde. Lediglich ein U18er-Team weiblich reiste nach Rodewisch, sodass hier keine Entscheidung ausgekämpft werden musste.
Bei den Mädchen unter 14 Jahren war es eine ganz knappe Sache. Zuerst gewannen die Leipziger gegen die Döbelner, dann die Döbelner gegen die Rodewischer und schließlich die Rodewischer gegen die Leipziger (3:2). Da auch die einzelnen Sieg- und Unterpunkte alle gleich waren, wurden drei von fünf Gewichtsklassen ausgelost und die Judoka musste erneut alle gegeneinander kämpfen. Hier setzten sich die IPPON-Starterinnen jeweils 2:1 gegen die Teams von Randori Leipzig-West/Judo Holzhausen und dem Döbelner SC durch. Roza Argumava und Xenia Dolle holten die wichtigen Siegpunkte gegen Döbeln und Chantal Dolle sowie Hermine Greger gegen Holzhausen. Somit erreichten die Rodewischerinnen schließlich doch noch Platz eins und freuten sich riesig über die Goldmedaillen. Zum Team gehörten außer den Letztgenannten Sharon Friedrich, Cindy-Marie Kunz, Alina Hartung und Adele Friedrich. Das Startticket für den Deutschen Jugendpokal am 3. November in Senftenberg ist gelöst.
Die Jungen gewannen ihren ersten Mannschaftskampf gegen die SG Weixdorf mit 3:2. Hier siegten Tim Schürer, Linus Lippold sowie Louis Vanheiden. Anschließend stand den Rodewischern im Einzug ins Finale das Team des JC Leipzig gegenüber. Nevio Reich konnte seinen Einzelkampf für sich entscheiden. Doch ein 1:4 reichte für den Finaleinzug nicht aus. Gegen die Lichtenberger kämpften die IPPON-Jungs danach 4:1 durch Siege von Dennis Kondakov, Lukas Schädlich, Nevio Reich und Louis Vanheiden. Damit war den Rodewischern der dritte Platz sicher. Für die Qualifikation zum Deutschen Jugendpokal mussten sie allerdings noch den Entscheidungskampf gegen den anderen Drittplatzierten SV Holzhausen gewinnen. Erneut bezwangen Nevio und Louis ihre Gegner, sodass es am Ende allerdings 2:3 für die Holzhausener ausging.
Und bei den Männern der Altersklasse U18 siegten die Rodewischer in ihrer ersten Begegnung mit 3:2 gegen das Team von Randori Leipzig-West. Philipp Koch, Erwin Adam und Tobias Meyer holten die Punkte. Anschließend gelang ein 5:0-Entscheid gegen die Kampfgemeinschaft PSC Bautzen/TSV 1886 Lichtenberg durch Siege von Kevin Schulze (RJC Burgstädt), Tobias Meyer, Niklas Morgner, Paul Grohschopf und Wieland Gropp. Es folgten Siege gegen PSV Kamenz/Hellerau-Klotzsche mit 4:1 (Kevin Schulze, Etienne Günzel, Niklas Morgner, Philipp Koch) sowie gegen die SG Weixdorf mit 5:0 (Kevin Schulze, Tobias Meyer, Paul Grohschopf, Erwin Adam und Wieland Gropp). Damit standen die Rodewischer zur Siegerehrung ganz oben auf dem Podest und ließen die sächsische Konkurrenz in diesem Altersbereich komplett hinter sich. Der Deutsche Jugendpokal in der U18 findet am 30. November in Potsdam statt.

Maxi Blei