Der zweite Kampftag im Judo stand am Samstag für die Männer-Verbandsliga sowie am Sonntag für die Männer-Landesliga auf dem Wettkampfplan. Der JV IPPON Rodewisch reiste am Samstag nach Leipzig und hatte es hier in der ersten Begegnung mit den Judoka der TSG Oederan zu tun. Björn Richter (+100 kg), John Dobberkau (-66 kg), Tonio Zeidler (-100 kg) sowie Nils Blagnies (-60 kg) konnten ihre Gegner bezwingen und somit endete der Mannschaftskampf 4:3 für die Vogtländer. Anschließend siegte die TSG Oederan ebenfalls mit 4:3 gegen den PSV Leipzig. In der letzten Begegnung standen sich nun die Rodewischer und die Leipziger gegenüber. Auch dabei kam es zu einem knappen 4:3-Sieg für die IPPON-Männer. Björn Richter (+100 kg), Patrick Adam (-81 kg), Nico Klimmt (-73 kg) sowie Tonio Zeidler (-100 kg) holten die wichtigen Punkte. In der Tabelle liegt der JV IPPON Rodewisch derzeit auf Rang vier, bevor es am 18. Mai in der Rodewischer Göltzschtalhalle gegen Grün-Weiß Dresden (Platz 2 der Tabelle) und den VfL Riesa 2 (Platz 3 der Tabelle) weiter geht.

Am Sonntag kämpfte die zweite Rodewischer Männermannschaft vor heimischem Publikum in der Göltzschtalhalle. Die HSG Mittweida unterlag im ersten Kampf dem Döbelner SC mit 2:5. Im Anschluss mussten sie sich mit gleichem Endergebnis dem Gastgeber geschlagen geben. Für Rodewisch siegten Niklas Schießl (-100 kg), Richard Eisel (-66 kg), Jonas Müller (-73 kg), David Wappler (-90 kg) sowie Philipp Koch (-81 kg) kampflos. Nach diesem tollen Auftakt waren sowohl die Döbelner als auch die Rodewisch für ihre letzte Begegnung motiviert. Zuerst gewann Niklas Schießl gegen Tobias Sieber bis 100 kg. Danach holten die Döbelner den Ausgleich durch Franz Enge über 100 kg. Richard Eisel (-66 kg) sowie Kevin Schulze (-60 kg) brachten die Rodewischer anschließend in Führung. Aber die Männer vom Döbelner SC kamen durch Siege von Dakkner (-73 kg) und Becke (-90 kg) auf ein 3:3 heran, sodass der letzte Kampf zwischen Philipp Koch und Jakob Ernst die Entscheidung bringen sollte. Mit einer tollen kämpferischen Leistung nutze der Rodewischer seine Chance und konterte seinen Gegner mit Ippon. Damit endete dieser Mannschaftskampf 4:3 für den JV IPPON Rodewisch, der nun auf Platz vier der Landesliga-Tabelle vorrückte. Für Rodewisch 2 steht der 3. Kampftag am 19. Mai in Weixdorf bevor.

Maxi Blei