Am vergangenen Samstag war der JV IPPON Rodewisch Ausrichter der diesjährigen Mitteldeutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften der Altersklassen U15 und U18. In der U15 schickte Regionaltrainer Eric Luderer ein Team bei den Jungen ins Rennen. Nach zwei Siegen über die Mannschaft der SC DHfK Leipzig und der SG Weixdorf standen sich die Rodewischer im Finale ihren Kontrahenten vom JC Leipzig gegenüber. Die Leipziger konnten diese Begegnung für sich entscheiden, doch die Freude über Platz zwei überwog beim Gastgeber. Zum Ippon-Team gehörten an diesen Tag: Tobias Limmer, Tom Göller, Emil Wartke, Paul und Max Grohschopf, Leon Seifert, Jonas Müller, Leon Grimm, Erwin Adam, Eric Poppe, Phil Platzek sowie Philipp Koch. Gaststarter Kevin Schulze (Burgstädt), Paul Kießling (Crimmitschau) und John Vincent Haller (Oelsnitz) verstärkten die Mannschaft.

In der Altersklasse U18 konnten die Rodewischer ebenfalls eine Jungenmannschaft stellen und am Ende Rang drei erkämpfen. Damit verpassten die Judoka der Gastgeber nur knapp die Qualifikation zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Vereine, die am 5. Dezember in Großhadern ausgetragen wird.