Am vergangenen Wochenende wurden in Rodewisch das Vogtlandpokalturnier der Altersklasse U13 sowie das Sichtungsturnier des Judoverbandes Sachsen in der Altersklasse U15 ausgetragen. Der JV IPPON Rodewisch zeigte eine durchweg sehr gut organisierte Veranstaltung an beiden Tagen. 103 junge Judoka gingen am Samstag in der U13 an den Start und 126 Sportler zeigten am Sonntag in der U15 ihr Können auf der Tatami.
Bei der abschließenden Vereinswertung siegte beim Vogtlandpokalturnier der JV IPPON Rodewisch (42 Punkte) vor dem Judoclub Leipzig (35 Punkte) und der SG Weixdorf (31 Punkte). Für den JV IPPON Rodewisch wurden folgende Einzelleistungen erkämpft, die zum Sieg in der Mannschaftswertung führten: 1. Platz für Tobias Limmer, Leon Seifert, Erwin Adam, 2. Platz für Lukas Gruner, 3. Platz für Lysanne Almai, Kilian Petermann, Tom Göller, Samuel Kreische, 5. Platz für Arian Kovacs, Etienne Günzel, Malte Reinhardt, Tobias Meyer.
Zum Sichtungsturnier belegte der Judoclub Leipzig souverän mit 50 Wertungspunkten Rang eins und verwies die Judoka des SC DHfK Leipzig sowie des CPSC Budo beide mit 27 Punkten auf Platz zwei. Auf dem undankbaren vierten Platz landete der Gastgeber. Die Rodewischer konnten dabei folgende Platzierungen verbuchen: 2. Platz für Tobias Limmer, Paul Grohschopf, 3. Platz für Jonas Ebert, Erwin Adam, Samantha Hartung, 5. Platz für Tobias Meyer, Emil Wartke, Felix Schröter, Jonas Müller, Anna Kirchhoff.
Regionaltrainer Eric Luderer schätzte die Leistung der Nachwuchssportler des JV IPPON Rodewisch wie folgt ein: „In der Altersklasse U13 bin ich sehr zufrieden. Der Mannschaftstitel zeigt die geschlossene Teamleistung. Die Sportler der U15 haben noch einige Reserven und noch nicht ihr ganzes Potenzial ausgeschöpft.“