In Dresden wurde am Sonntag die Landeseinzelmeisterschaft der Männer und Frauen im Judo ausgetragen. 92 Starter aus 27 Vereinen kämpften um die Podestplätze und damit um die Qualifikation zur Deutschen Pokalmeisterschaft. Cassandra Wappler vom JV IPPON Rodewisch konnte dieses Ziel souverän erreichen und siegte in ihrer Gewichtsklasse bis 57 kg. Sie gewann drei Kämpfe vorzeitig mit Ippon. Peter Sprandel erkämpfte sich in der Gewichtsklasse über 100 kg den dritten Rang und den fünften Platz belegte Sebastian Buchholz bis 90 kg. Die Deutsche Pokalmeisterschaft findet am 28./29, November in Künzell (Hessen) statt.

Auch der Nachwuchs des Rodewischer Judovereins war am vergangenen Wochenende wieder aktiv. Beim Challenge Cup in Kamenz zeigten die Kinder und Jugendlichen ihr Können. In der Altersklasse U12 erkämpfte sich Niklas Haugk (-32 kg) den zweiten Platz. Carlos Noack (-42 kg) belegte Rang drei und Etienne Günzel (-46 kg) Rang fünf. Tobias Limmer siegte in der Altersklasse U15 bis 34 kg und Erwin Adam (-60 kg) konnte sich über den dritten Platz freuen. Und auch in der Altersklasse U18 gab es einen Gewichtsklassensieg. Hier verwies John Dobberkau bis 66 kg seine Kontrahenten auf die Plätze und gewann alle seine Kämpfe. Daniel Löffler belegte Rang drei und Hendrik Rether (beide ebenfalls bis 66 kg) Platz fünf. In dieser Altersklasse konnte der JV IPPON mit den Einzelleistungen den dritten Platz in der Mannschaftspokalwertung einfahren.

Maxi Blei